Bild: mm
Manuela Niedermann freut sich auf das bevorstehende Weihnachtskonzert von 
Mario & Christoph in Montlingen.
1/1 Bild: mm Manuela Niedermann freut sich auf das bevorstehende Weihnachtskonzert von 
Mario & Christoph in Montlingen.
27.11.2019 07:13

Fanclub sorgt für viel Freude

Seit drei Jahren leitet die Altstätterin Manuela Niedermann den Schweizer Fanclub von Mario & Christoph. Im Dezember holt sie die Musiker zum zweiten Mal für ein Konzert nach Montlingen.

Region In der Welt von Volksmusik und Schlager ist Manuela Niedermann zu Hause. «Die Musik macht mir einfach gute Laune und begleitet mich schon seit jeher», erzählt die Altstätterin. Auch das damalige Alpentrio Tirol, woraus sich 2011 das Duo Mario & Christoph bildete, war ein ständiger musikalischer Begleiter für Niedermann. «Ich schätzte ihre Musik schon immer sehr und verfolgte sie im Fernsehen und besuchte ihre Konzerte, weshalb ich dann auch dem Fanclub beigetreten bin», erzählt sie. Vor sechs Jahren lernte sie dann Mario & Christoph auf einer Kreuzfahrt persönlich kennen und schloss die beiden noch mehr ins Herz. «Ihre natürliche Art und ihre Bodenständigkeit haben mich begeistert. Von Starallüren ist trotz ihres grossen Erfolgs absolut nichts zu spüren.» Deshalb musste die Altstätterin auch nicht lange überlegen, als sie ihre Vorgängerin anfragte, ob sie die Leitung des Fanclubs übernehmen würde. «Frieda Keller und ihr Mann haben den Fanclub viele Jahre mit grossem Engagement geführt und es wäre einfach zu schade gewesen, wenn er nicht mehr weitergeführt worden wäre», erklärt sie. So führt sie seither den Schweizer Fanclub mit viel Herzblut weiter. Sie verfasst jeweils für die rund 47 Mitglieder einen Neujahrsbrief, stellt ein Jahresprogramm zusammen, versendet die neuste CD des Duos und organisiert diverse Anlässe oder Ausflüge. «Es liegt mir sehr am Herzen den Mitgliedern eine Freude zu bereiten und ich nehme mir gerne die Zeit dafür», betont sie. Besonders aufwendig, doch auch sehr wichtig, ist für die Fanclubleiterin die Organisation des bevorstehenden Weihnachtskonzert in Montlingen. Letztes Jahr wurde der Anlass erstmals durchgeführt und wurde ein grosser Erfolg. «Das Konzert hatte eine ganz spezielle, menschliche Atmosphäre und ist mit keinem anderen Weihnachtskonzert zu vergleichen.» Am 20. Dezember kommen Mario & Christoph wieder in die Pfarrkirche St. Johann und werden dieses Mal vom Kinderjodelchörli Rheintal begleitet. Für die Fanclub-Mitglieder wird es ein weiteres Highlight geben. «Vor dem Konzert werde ich einen kleinen Dankeschön-Apéro organisieren und als Mario & Christoph davon erfuhren, haben sie zugesagt dabei zu sein. Denn es ist auch ihnen ein Bedürfnis, ihren treuen Fans Danke zu sagen. Ein weiterer Beweis für ihre Herzlichkeit», freut sich Niedermann.

Weihnacht in den Bergen

Am Freitag, 20. Dezember, ab 19 Uhr, findet das Konzert «Weihnacht in den Bergen» von Mario & Christoph in der Pfarrkirche St. Johann in Montlingen statt. Das Kinderjodelchörli Rheintal wirkt ebenfalls mit. Vorverkauf bei Raiffeisen Altstätten und Montlingen oder über den Schweizer Fanclub, Telefon 079 542 95 37. www.marioundchristoph.at

Martina Macias